Der Jugendtreff Blaustein befindet sich Mitten im Ort, sozusagen im Rathaus Blaustein, am Marktplatz 2.
Seit 1998 ist das Oberlin-Haus Ulm e.V. für die Leitung des Jugendtreffs verantwortlich. Davor wurde es von Ehrenamtlichen betrieben. Die Besucherzahl schwankt je nach Jahreszeit zwischen 10 und 40 Jugendlichen. Im Sommer sind es weniger, im Winter mehr. Es gibt drei Gruppen: - Die „Kleinen" (ca. 6 – 11 Jahre), die vor allem wegen der parallel stattfindenden Hausaufgabenhilfe da sind, jedoch immer mehr in den Treff reinwachsen.
- Die „Mittleren" (ca. 12 – 15 Jahre), die sich treffen, um zu chatten, Billard zu spielen und ihre Kumpels zu treffen. In diesem Altersbereich handelt es sich um mehrere Cliquen, die zusammen gezählt die größte Gruppe im Treff darstellen.
- Dann gibt es noch die „Großen" (ca. 16 – 20 Jahre), die eher selten da sind. Meistens schauen sie nur kurz rein, werfen einen Blick ins Internet oder spielen eine Partie Tischkicker. Dann sind sie aber auch schon wieder weg.
Wir haben 2 Tischkicker, 1 Billard, 1 Tischtennisplatte,1 Fernseher, Chillout-Ecke, Internet-Raum mit 2 PCs und DSL. Highlights sind Tischkicker- und Fußballturniere, Partys auf Anfrage und Breakdance- bzw. HipHop-Training mit einem erfahrenen Breakdancer. Unsere Ziel ist es noch mehr Besucher zu bekommen und die Jugendlichen, die häufig da sind, so zu motivieren, dass sie selbst kleinere Ämter und Aufgaben übernehmen können. Wir wollen Jugendliche dazu bringen, beispielsweise einen Tag in der Woche alleine auf zu machen. Dies scheitert oft an ihrer Unzuverlässigkeit und am mangelnden Vertrauen. An dieser Stelle schließt sich der Kreis. Wer den Treff mit seiner öffentlichen, exponierten Lage aufmacht, trägt eine große Verantwortung. Den meisten Jugendlichen ist das entweder zu viel oder es ist ihnen nicht zuzutrauen. Wenn wir dieses Jahr die Küche umbauen, gelingt es vielleicht einige Jugendliche so gut ein zu binden, dass aus ihnen ein fester Stamm von verantwortungsvollen Besuchern wird. Angela Funke |