Startseite arrow Häuser arrow Jugendclub Rammingen arrow Beschreibung
Jugendhäuser Alb Donau e.V.

Willkommen

bauwagenennahofen.jpg
 
 
 
Beschreibung

Am 12.06.1997 wurde der Jugendclub Rammingen als eingetragener Verein gegründet. Der Bau des Jugendhauses begann nach langer Standortsuche im Jahre 1998 auf einem Grundstück, das die Gemeinde zur Verfügung stellte und befindet sich heute im Gewerbegebiet am Stiegel.

Es war viel Eigeninitiative von Jugendlichen und Eltern nötig, um die 4 Container aneinanderzufügen, auszugestalten und zu verkleiden. Heute gibt es einen großen Aufenthaltsraum und eine Küche – alles ist recht gemütlich geworden.

Verantwortlich für den Jugendclub ist der 1. Vorstand. Dazu gibt es noch einen 2. Vorstand, sowie Kassierer und Schriftführer. Der Club ist eigenständig, wird also von der Gemeinde nicht finanziell unterstützt. Der Bürgermeister setzt sich aber stark für den Jugendclub ein.

Das Jugendhaus wird von Ramminger Jugendlichen im Alter von 14 – 25 Jahren besucht. Der Mitgliedsbeitrag beträgt bis 12 Jahre 5 € ab 12 Jahren 10 €. Wir haben von Mittwoch bis Sonntag geöffnet. Mittwochs gibt es einen Teenie-Day. Hierbei wird das Jugendhaus von etwas Jüngeren besucht, die sich mit der Zeit in das Jugendhaus integrieren.

Der Club veranstaltet jedes Jahr einen Kinderfasching in der Gemeindehalle, da geht es immer heiß her. Beim Kinderfest in Rammingen sind wir als Verpflegungstruppe mit dabei und alle zwei Monate findet montags im Jugendhaus das so genannte Kinderkino für Kinder ab 8 Jahren statt.

Das Highlight ist aber das alljährliche „Oimerfest" welches Anfang November stattfindet.

Das Fest heißt „Oimerfest" da es Getränke im Eimer gibt. Auch das muss mal sein.

Der Vorstand

 

© 2024 Jugendhäuser Alb Donau e.V.
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
Template Design by funky-visions.de

Advertisement