Wir helfen Euch bei eurer Organisationsarbeit, wie z.B. beim Besorgen von Material für Seminare, Projekte und Konzerte, beim Organisieren von Bands, bei Zuschussanträgen, Freizeiten, Internetaktivitäten und vielem mehr. Außerdem gibt es bei uns jede Menge nützlicher Infos für Euer Jugendhaus. Der JAD führt in regelmäßigen Abständen eigene Veranstaltungen (Film-open-airs/ Konzerte/ Vorträge/ Ausstellungen/ Diskussionsveranstaltungen/ Seminare) durch. Wir erhalten jährliche Zuschüsse vom Landratsamt Alb-Donau-Kreis, die wir an die Jugendhäuser weiterleiten. Laut Satzung kann jedes Haus Mitglied werden, welches offene Jugendarbeit leistet, einen Jugendraum betreibt und JADvertreter/-innen zu den Leitungssitzungen schickt. Der JAD ist in den letzten beiden Jahren kräftig gewachsen, so dass wir jetzt im Alb-Donau-Kreis von gut dreißig Mitgliedshäusern sprechen können, mit denen wir ständig in Kontakt stehen. Unsere Arbeit ist Präventionsarbeit. Wir versuchen gemeinsam mit Euch Lebensräume für Jugendliche zu entwickeln. Mit unseren Angeboten legen wir Spuren für ein offenes, zukunftsorientiertes Denken und die Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit.
Der JAD ist nur so gut, wie seine Mitgliedshäuser. Wir sind auf engagierte Leute aus den Jugendhäusern angewiesen, die regelmäßig an den JAD - Sitzungen teilnehmen und im Landkreis etwas bewegen wollen. Unsere Arbeit ist nur möglich, wenn ihr uns tatkräftig unterstützt.
Der derzeitige Vorstand des JAD e.V.:
1. Vorsitzender: Johannes Autenrieth, Markbronn
2. Vorsitzender: Moritz Bussinger, Ehingen
Kassiererin: Ada Bialecki, Neu-Ulm
Kassenprüfer: Sina Knehr und Anton Häuptle, Dellmensingen
Beisitzer: Angelo Häuptle (ChillOut Dellmensingen), Jonas Retter (Hütte Markbronn), Matthias Schmötzer (Hütte Wippingen), Leeann Caputo und Dorian Grbesa (E.GO Ehingen)