Startseite arrow Häuser arrow Jugendtreff Langenau arrow Beschreibung
Jugendhäuser Alb Donau e.V.

Willkommen

img_2730_hp.jpg
 
 
 
Beschreibung

Seit Ende 2007 ist der Jugendtreff Langenau vom "KAOS-KELLER" in ein neue Räume auf dem Schulgelände der Friedrich- Schiller- Realschule umgezogen.

Der Jugendtreff Langenau hat eine lange Geschichte und diese Geschichte ist untrennbar mit dem Namen Helmut Maßler verbunden, der diesen Treff seit seinem Bestehen leitet. Anfang 1986 gab es einen Jugendtreff, der eigentlich ein Übergangsjugendtreff war. Er war in einer Wohnung im Marktplatz 5 untergebracht und nannte sich „M5". Hier wurde ein neues Jugendhaus geplant, das im September 1987 als „KAOS-KELLER" im den Kellerräumen des Musikpavillons der Realschule eröffnet. Dies war allerdings nur eine Übergangslösung.

Schließlich wurde der Musikpavillon der Realschule abgerissen und unter dem Schulneubau entstand ein neuer Veranstaltungsraum mit ca. 150 qm, was gegenüber den 100 qm des alten, legendären „KAOS-KELLERS" rein räumlich gesehen eine deutliche Verbesserung ist. Der Jugendtreff befindet sich auf zwei Etagen. Im Untergeschoss gibt es einen extra Raum mit Bar, der für Konzerte, Partys oder andere Veranstaltungen genutzt werden kann. Im Erdgeschoss wurde ein Internetcafé mit neuer Hardware eingerichtet, das von den Jugendlichen regelmäßig genutzt wird. Kicker, Billiardtisch und Darth stehen selbstverständlich immernoch bereit. Der Stadtjugendring hat im Neubau einen eigenen kleinen Raum, den er für seine eigene, unabhängige Jugendarbeit nutzen kann.

Der Treff wird weiterhin von Helmut Maßler und einigen älteren, ehrenamtlichen Jugendlichen geleitet. Früher gab es monatliche Besucherversammlungen, auf denen über alles gesprochen werden konnte, was den Jugendtreff betrifft. Diese gibt es jetzt nach Bedarf.

Im Jugendtreff ist vieles möglich. Wir verkaufen Getränke, Süßigkeiten, Pizza und Toast. Man kann Billard-, Tischkicker-, Computerspielen, Videos ansehen und vieles mehr. Jugenddisco und Junior-Black-Beat-Party für Besucher von 12 – 17 Jahren, sind gut besuchte Veranstaltungen, die alkohol- und rauchfrei sind. Im Mai oder Juni fahren wir jedes Jahr zum Europapark nach Rust. Ab und zu machen wir Fußball-, Billard- oder Tischkickerturniere. Der Gesamtschulfasching und die Disco beim Langenauer Turmfest sind feste Termine im Jugendhausjahr geworden.

Helmut Maßler

 

© 2024 Jugendhäuser Alb Donau e.V.
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
Template Design by funky-visions.de

Advertisement